Samstag, 18. Februar 2012

Immer Ärger mit dem CEWE Fotolabor vom dm-Drogeriemarkt

Die Drogeriemarktkette "dm" hat einen Fotoservice im Angebot.
Bisher habe ich meine Filme immer im Fotolabor meines Vertrauens entwickeln lassen, allerdings muss ich dazu ein Stück weit fahren und die Entwicklung ist nicht gerade billig.

Der reguläre Preis beläuft sich auf 14,99€ für die Entwicklung eines Films inkl. Abzüge 10x15cm und eine Foto-CD. Im Angebot kostet der Spass dann nur 11,50€.
Dafür kann man die Bilder direkt am nächsten Tag abholen und hat eine perfekte Qualität, auch die Scans lassen sich wirklich sehen.

Beim Fotoservice von "dm" scheint der Preis deutlich günstiger zu sein.
Die Entwicklung eines Film kostet 0,95€ inkl. einem IndexPrint.
Zusätzlich kostet eine Foto-CD nur 3,85€.

Genau das ist es was ich will, die Abzüge benötige ich eigentlich gar nicht, also wären das zusammen nur 4,80€.
Ein paar Tage nach der Abgabe folgte die Ernüchterung.
Das Paket sollte mich nun 10,35€ kosten.
37 x 0,15€ für Abzüge 10x15 auf Premiumpapier
+ 0,95€ für die Filmentwicklung
+ 3,85€ für die Foto-CD

Ohne Abzüge geht es offensichtlich nicht.
Beim nächsten Mal wusste ich es besser und nahm 9x13cm auf Normalpapier, da kostete der Abzug nur 0,05€. Das wären dann 6,25€.
8 Tage später waren die Bilder endlich da, nachdem ich das dritte mal dort war um die Bilder abzuholen. Die Zeiten scheinen stark zu variieren.
Und wieder falsch, 8,22€ für das Paket.
38 x 0,09€ für Abzüge 9x13 auf Premiumpapier
+ 0,95€ für die Filmentwicklung
+ 3,85€ für die Foto-CD

 

Offensichtlich ist eine reine Entwicklung des Films inklusive der Foto-CD nicht möglich. Wenn man die CD habe möchte ist man gezwungen Abzüge auf Premiumpapier zu nehmen, warum auch immer. Technisch wird es sicher auch ohne die Abzüge möglich sein, es sei denn es werden nicht die Negative gescannt, sondern die Abzüge, aus denen dann die Foto-CD erstellt würde.
Ich war aber eigentlich der Meinung dass die Abzüge erst von der Foto-CD erstellt würden. Wie die es machen weiß ich nicht.

Nun gut, 10,35€ bei Abzügen 10x15 auf Premiumpapier im Vergleich zu 11,50€ im Angebot, bzw. 14,99€ Normalpreis bei meinem Fotolabor, ist immer noch günstiger.
(Die Preise der Abzüge 9x13 kann ich nicht vergleichen, da ich bei meinem Fotolabor immer 10x15 auf Premiumpapier gewählt hatte)

Kommen wir zur Qualität. Alle Filme die ich bei "dm", bzw. bei CEWE habe entwickeln lassen, haben einen ganz leichten Blaustich, die Scans und auch die Abzüge. Bei meinem Fotolabor ist das nicht der Fall, sie haben keinen Blaustich und die Abzüge werden definitiv vom Negativ gemacht.

Fazit: Für mich ist die Entscheidung klar, ich werde nur noch im Fotolabor meines Vertrauens entwickeln lassen, auch wenn der Preis höher ist. Ich werde mal fragen ob ich auf die Abzüge verzichten kann, mal sehen was es dann kostet.
Die Qualität bei meinem Fotolabor ist deutlich besser und ist es allemal Wert.
Wer es einfach nur billig haben will, wird mit dem "dm"-Fotoservice vom CEWE-Großlabor zufrieden sein.

P.S.: Das Fotolabor ist übrigens Foto-Meyer am Viktoria-Luise-Platz in Berlin-Schöneberg ;)


Vergleich der Scanqualität:

Scan von "dm" bzw. CEWE Großlabor (1536x1024 Pixel groß)


Scan vom Fotolabor (1818x1228 Pixel groß)

5 Kommentare:

  1. Nur Filmentwicklung war in den vergangenen Jahren bei DM möglich, wenn man die "Sonstige"-Option auf der Auftragstasche wählte und daneben vermerkte: "Nur Entwicklung C-41". Das kostete dann nur 95 Cent und ich konnte den Film anschließend selbst digitalisieren und weiterverarbeiten.
    Vor einer Woche ließ ich nach längerer Zeit mal wieder einen Negativfilm entwickeln - nach mehreren Diafilmen. Gestern erhielt ich überraschenderweise diesen Film unverarbeitet in der Auftragstasche zurück - mit der lapidaren Auskunft, man biete Filmentwicklung ohne Papierabzüge schon seit "längerer Zeit" nicht mehr an. Ich werde DM bei der "Deutschen Umwelthilfe" für den deutschen Umweltpreis vorschlagen. Die Schrottbilder, die man eigentlich dadurch vermeiden wollte, dass man nur gut ausgearbeitete Photos in Auftrag gibt, werden nun endlich produziert. Hauptsache, die Wirtschaft wächst, halleluja!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immerhin wurde er unverarbeitet zurückgesandt, bei mir wurden einfach Abzüge gefertigt :D

      Löschen
  2. seit Ewigkeiten wieder mal einen Film zum entwickeln gegeben - beim Müller Drogeriemarkt (geht an CEWE). Ilford XP2 S/W C41 Film. "Immer mit Foto CD" und "Premium Matt" war ausgewählt. gekostet hat es ca. 7,50. Die Fotos
    waren Hochglanz, keine CD dabei, sehr viele Flecken Staub und Haare auf den Abzügen (die Negative sind ok). Und zu guterletzt sind die Abzüge "Spiegelverkehrt". Beim Müller haben sie reklamiert - mal sehen was dabei rauskommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Negative in Ordnung sind, kannst du eventuell woanders scannen lassen und hast zumindest Qualitativ hochwertige Scans.

      Löschen
    2. So, die Bilder sind da, "matt" nicht lieferbar - aber auf der "Auftragstüte" anzukreuzen. CD wieder keine dabei. Immerhin sind die Abzüge jetzt richtig herum und mit weniger Schmutz drin.

      Ich werde mich nach einem anderen Labor umsehen - nochmals die Negative hinschicken wegen der CD werde ich nicht - nicht dass die dann auch noch verloren gehen.

      Alles in Allem um einiges zu teuer für die gelieferte Leistung.

      Löschen